Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums veranstaltete die Jugendfeuerwehr Wietzendorf die diesjährige Abnahme des Kreiswettbewerbs der sog. Dieter-Schwarze-Plakette.
In drei Disziplinen müssen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Beim sog. A-Teil geht es um einen dreiteiligen Löschangriff, bei dem am Ende drei Zielkanister mit Wasser abgespritzt werden müssen. Die Besonderheit des Wettbewerbs ist, dass tatsächlich Wasser gefördert und das Ziel getroffen werden muss.
Die zweite Disziplin ist eine Schnelligkeitsübung. Hier muss eine 120m Schlauchleitung gerade verlegt werden. Dabei muss der Anfang in einem Feld liegen bleiben. Zusätzlich dürfen keine Dreher im Schlauch sein.
Beim Wissensteil (dem C-Teil) geht es kleine Aufgaben für die einzelnen Jungfeuerwehrmitglieder. Es müssen u.a. Punkte auf einer Karte nach Koordinaten gefunden werden. Knoten und Stiche müssen angelegt und Wissensfragen beantwortet werden.
Das Schiedsrichterteam unter der Leitung des Fachbereichsleiter Wettbewerbe René Sommer beobachtet alles ganz genau.
Im Rahmen der Siegerehrung gab es noch einige Punkte zu berichten. Zuerst übergab Dr. Roland Heitmann (Past. Präsident des Rotary Clubs Walsrode) eine Spende des Rotary Clubs an die Kreisjugendfeuerwehr. Dieses Geld wurde bei der Glücksei-Aktion zu Ostern eingenommen und es kam eine Spendensumme in Höhe von 2880€ zusammen.
Des Weiteren wurde der stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart auf Wietzendorf Christopher Friedla für sein Engagement in der Jugendarbeit mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Kinder und Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.
Die stellv. Landrätin Frau Bautsch lobte in ihren Grußworten das tolle Ehrenamt. Kreisbrandmeister Matthias Meyer nannte den Tag einen krönenden Abschluss eines großen Feuerwehrwochenendes. So konnten bereits am Vortag zwei weitere Kinderfeuerwehren im Heidekreis gegründet werden.
Im Anschluss durfte FBL Sommer nun die Ergebnisse verkünden. Auch in diesem Jahr war es wieder ein sehr knappes Ergebnis.
Mit einem Punkt Vorsprung und 1122 Punkten gewann die Jugendfeuerwehr Honerdingen die diesjährige Dieter-Schwarze-Plakette.
Auf dem zweiten Platz war mit 1121 Punkten die Jugendfeuerwehr Schwarmstedt. Komplettiert wurde das Treppchen von der Jugendfeuerwehr Düshorn mit 1112 Punkten. Die Jugendfeuerwehr Honerdingen schaffte somit das "Double" und gewann beide Kreiswettbewerbe im Heidekreis.