b_150_100_16777215_0_0_images_2017_20170203_JHVWalsrode.JPGWalsrode, Heidekreis (jf) Pünktlich um 18:00 Uhr eröffnete der noch amtierende Jugendfeuerwehrwart Martin Großhans die Jahreshauptversammlung und begrüßte neben den Mitgliedern den Stellvertretenden Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Biringer, die Stadtjugendfeuerwehrwartin Mareike Dopmann, den Ortsbrandmeister Stephan Wagner, seine Stellvertreter Torsten Helberg und Alfred Suhr, den Ehrenortsbrandmeister Heinz Ehlers sowie weitere Führungskräfte der Ortsfeuerwehr nebst Jugendwarten benachbarter Jugendfeuerwehren. Danach erhoben sich alle im Gedenken an Sven Gellweiler, der mehrere Jahre als Stellvertretender Jugendwart in Walsrode tätig war und im vergangenen Jahr bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam. Danach informierte Großhans über die Aktivitäten der Nachwuchsfeuerwehrleute, wie beispielsweise das Tannenbaumeinsammeln, den Besuch der Flughafenfeuerwehr in Hamburg, gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung, Teilnahme an den Wettbewerben sowie feuerwehrtechnische Ausbildung. Nils Ahland ließ aus Sicht der Jugendlichen das Jahr Revue passieren und machte deutlich, dass es eine schöne und zugleich aufregende Zeit war. Er bedankte sich im Namen aller Jugendlichen herzlich bei den Betreuern für ihr großes Engagement. Bei der nachfolgenden Wahl wurden Nils Ahland zum neuen Jugendsprecher und Sven Seifert zu seinem Stellvertreter gewählt.

Zum neuen Jugendfeuerwehrwart und Stellvertreter wurden Florian Suhr und Simon Lühring einstimmig gewählt. Sie folgen Martin Großhans und Jörg Friese in diesen wichtigen Ämtern. Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Christian Biringer bedankte sich bei den Ausscheidenden für die geleistete Arbeit und unterstrich, wie wichtig die Jugendarbeit ist – denn nur so kann der Nachwuchs für die Einsatzabteilung gesichert werden. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler gratulierte den Gewählten, zeigte sich überzeugt, dass die Jugendfeuerwehr „alles im Griff“ hat und machte deutlich, wie wichtig Teamwork ist. Die Stadtjugendfeuerwehrwartin Mareike Dopmann freut sich auf weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und erhofft sich, dass noch weitere Jugendliche den Weg zur Feuerwehr finden. Stephan Wagner dankte ganz besonders Jörg Friese für über 30 Jahre Jugendarbeit und Martin Großhans für die Jahre als Leiter der Jugendabteilung. Beide sagten zu, weiterhin die Jugendarbeit in der Feuerwehr zu unterstützen. Dann hatte Wagner noch eine freudige Mitteilung dabei – in Walsrode soll in diesem Jahr eine Kinderfeuerwehr gegründet werden, deren Mitglieder später in die Jugendabteilung wechseln und so den Fortbestand der Jugendfeuerwehr sichern. Der neue Jugendwart Florian Suhr bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen und überreichte ein Geschenk an Martin Großhans und Jörg Friese. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen aus.


Foto vlnr; Biringer, Friese Lühring, Wagner, Ahland, Köhler, Seifert, Suhr, Großhans, Dopmann

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com