b_150_100_16777215_0_0_images_2017_20170311Soltau.JPG(dd) Zahlreiche Gäste konnte Jugendfeuerwehrwart Jörg Schleifenbaum kürzlich bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Soltau begrüßen. Er berichtete über die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr. Darunter der Besuch des Kreiszeltlagers in Bad Fallingbostel, die Teilnahme an Wettbewerben auf Kreisebene und vom gut besuchten Stand auf dem Soltauer Weihnachtsmarkt. Besonders dankte Schleifenbaum seinem Stellvertreter Eike Müller und dem Betreuerteam, die ihn während des Zeltlagers vertreten hatten. Neben dem Jahresbericht standen Wahlen für den Jugendausschuss auf dem Programm. Zum neuen Jugendsprecher wählten die Mitglieder Tom Eggersglüß, sein Stellvertreter ist Finn Battermann, neuer Schriftwart ist Hassan Malla, Stellvertreterin Jaqueline Buschmann, Kassenwart ist Phillip Tomovic, Fotobeauftragter Fynn Großeholz. Kassenprüfer sind Dominik Olk und Lisa Marie Reif.

Aber nicht nur bei den Jugendlichen stand Personalwechsel an. Nach fünf Jahren an der Spitze der Jugendfeuerwehr Soltau verabschiedete sich Jugendwart Jörg Schleifenbaum aus dieser Funktion. Auch sein Stellvertreter Eike Müller stellte seinen Posten zur Verfügung. Zum neuen Jugendfeuerwehrwart wurde Marius Müller ernannt. Er wird in Zukunft von den beiden Stellvertretern Imke Schleifenbaum und Stefan Malow unterstützt. Zur Verabschiedung und Amtsübergabe ergriff Stadtjugendfeuerwehrwart Adrian Thölke das Wort. Er lobte Schleifenbaum für seine faire Art und die Sympathie und Anerkennung die er sich und der Jugendfeuerwehr Soltau erarbeitet hat. Auch wenn es manches Mal etwas lauter zugegangen ist, so war Schleifenbaum doch immer auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen und immer für einen Spaß zu haben. In seiner Amtszeit wuchs die Jugendfeuerwehr auf über 27 Mitglieder, zeitweise wurde sogar der Platz in der Umkleide eng lobte der Stadtjugendfeuerwehrwart. "Als größte Gang der Stadt" seien alle drei Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet außerdem weiter zusammengewachsen, so Thölke. 

Als Dank und Anerkennung für ihre geleistete Arbeit erhielten die beiden scheidenden Jugendwarte einen großen Präsentkorb und von allen Jugendlichen handsignierte Helme der Jugendfeuerwehr.
Jörg Schleifenbaum bedankte sich bei seinen Unterstützern und übergab damit das Wort an seinen Nachfolger. Müller, bereits vorher im Betreuerteam der Jugendfeuerwehr aktiv, brauchte sich dann auch nur kurz selbst vorstellen und gab schon gleich einen Ausblick auf die vielen Aktionen im kommenden Jahr. Highlight im Sommer wird dabei das Zeltlager aller Soltauer Jugendfeuerwehren in Norwegen sein.

Bürgermeister Helge Röbbert zeigte sich begeistert von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr und gab dem Feuerwehrnachwuchs zu verstehen „ihr seid die wichtigsten hier“.
Ortsbrandmeister Sergé Ossowski sagte „ich bin stolz auf eure Leistung“ und bedankte sich bei Jörg Schleifenbaum und Eike Müller für ihre zusätzlich investierte Zeit. Glückwünsche gingen auch an den Nachfolger Marius Müller und seine Stellvertreter. „Ich freue mich über jedes neue Mitglied in der Einsatzabteilung“ sagte Ossowski in Richtung der Jugendlichen.
Der designierte Kreisjugendfeuerwehrwart für den Nordabschnitt Heiko Bartels aus Wietzendorf dankte auch den Eltern für die Unterstützung ihrer Kinder.
Verabschiedet aus der Jugendfeuerwehr wurden Florian Hintze, Jan-Ole Bergmann, Julian Bade, Nick Reschke und Vanessa Buschmann. Die fünf werden in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Soltau übernommen.

 
Foto (v.l.n.r.): Imke Schleifenbaum, Stefan Malow, Finn Battermann, Eike Müller, Tom Eggersglüß, Jörg Schleifenbaum, Hassan Malla, Fynn Großeholz, Phillip Tomovic, Vanessa Buschmann, Dominik Olk, Lisa Marie Reif, Marius Müller, Adrian Thölke
 
 
JSN Epic is designed by JoomlaShine.com