b_150_100_16777215_0_0_images_2017_02042017Huetzel_(2).jpgJugendliche treffen Nachwuchsbrandschützer aus Göttingen
Am letzten Februar-Wochenende verbrachte die Jugendfeuerwehr Hützel-Steinbeck ein abwechslungsreiches Wochenende in Sankt Andreasberg im Harz. Die acht Jungen und Mädchen aus dem Heidekreis waren mit ihren beiden Betreuern erstmals Teil der jährlich stattfindenden Wochenendfreizeit der Samtgemeindejugendfeuerwehr Dransfeld (Landkreis Göttingen). Nach einer fast dreistündigen Anreise gab es im Landschulheim erst einmal Abendessen. Der Freitagabend stand anschließend dann ganz im Zeichen des Kennenlernens der insgesamt 82 Teilnehmer. Am Samstag konnten sich die Jugendlichen für verschiedene Arbeitsgemeinschaften entscheiden. Basteln, Ballspiele, Selbstverteidigung, Klettern, Gesellschaftsspiele und Erste Hilfe standen zur Auswahl. Da das Tauwetter der vergangenen Tage noch ausreichend Schnee übergelassen hatte, konnte sich auch noch eine Gruppe mit verschiedenen Techniken zum Bau von Iglus sowie Riesen-Schneemännern befassen. Außerdem wurde mit den neu gewonnenen Kenntnissen eine Schneetheke für den geplanten Grillabend gebaut. Mit Hilfe von Kunststoffkisten wurden Schneeblöcke erzeugt, die man wie Steine verbauen konnte. Am Sonntag hieß es dann schon wieder aufräumen und packen. Viel zu schnell verging das Wochenende. Hatte man sich doch gerade eingelebt und neue Kontakte geknüpft.

Dem einen oder anderen fiel der Abschied sichtlich schwer. Als kleiner Trost bleibt die Aussicht auf ein mögliches Wiedersehen in den Sommerferien. Denn die Samtgemeindejugendfeuerwehr Dransfeld wird in Amelinghausen ihr Zeltlager veranstalten. Alle waren sich einig, dass es nicht das letzte Mal gewesen sei, dass gemeinsam etwas unternommen wurde. Bei ihren Freizeiten suchen die Jugendfeuerwehren auch immer wieder Kontakt zu Jugendfeuerwehren aus anderen Gemeinden, um mal über den besagten Tellerrand zu schauen. Der Kontakt nach Dransfeld entstand bei einer Fortbildung für Jugendfeuerwehrwarte.

 

b_150_100_16777215_0_0_images_2017_02042017Huetzel_(3).jpg

b_150_100_16777215_0_0_images_2017_02042017Huetzel_(4).jpg

b_150_100_16777215_0_0_images_2017_02042017Huetzel_(1).jpg

b_150_100_16777215_0_0_images_2017_02042017Huetzel_(5).JPG

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com