b_150_100_16777215_0_0_images_2017_Archiv-KF_Honerdingen.JPGWalsrode, Heidekreis (jf) Die Nachwuchssicherung bei den Freiwilligen Feuerwehren wird immer wichtiger, um auch in den ländlichen Bereichen zukünftig ehrenamtliche Einsatzkräfte zu haben, die im Auftrag der Kommune den Brandschutz und die Technische Hilfeleistung sicherstellen. Daher haben sich die Verantwortlichen der Ortsfeuerwehr Walsrode entschieden, neben der bereits seit über 30 Jahren bestehenden Jugendfeuerwehr nun auch eine Kinderfeuerwehr zu gründen. Die Vorbereitungen dazu laufen schon seit einigen Jahren - denn alle waren sich einig, die Gründung erst dann durchzuführen, wenn es ein tragfähiges Konzept und ausreichend qualifizierte Mitstreiter gibt. Und dies ist nun der Fall. Neben Daniela Wagner und Susi Nieber haben sich noch Anett Brandt-Jorzik, Tanja Allermann, Angelika Führer und Anke Blume bereit erklärt, mit den Kindern arbeiten zu wollen. Alle von ihnen haben selber Kinder, Tanja Allermann steht sogar als gelernte Erzieherin allen mit Rat und Tat zur Seite.

Auch der Nachwuchs steht schon bereit, denn Ricarda Führer möchte sich auch in der Kinderfeuerwehr einbringen, um dann ggf. später als Betreuerin tätig zu werden. In der Kinderfeuerwehr geht es nicht darum, Feuerwehrdienste abzuleiten. Vielmehr sollen die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren spielerisch an die Feuerwehr herangeführt werden. Dies passiert mit Basteln, Malen, Spielen und bei Ausflügen.

Auf jeden Fall wird es viel Spaß und Teamgeist geben. Insgesamt stehen für 20 Kinder Plätze zur Verfügung, bereits knapp 10 Kinder haben sich schon gemeldet. Weitere haben die Chance, sich beim Ortsbrandmeister Stephan Wagner oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden.

Am 21. August findet um 16:00 Uhr im Feuerwehrhaus Walsrode ein Informationsabend statt, zu dem hiermit herzlich eingeladen wird. Weitere Fakten können unter www.kinderfeuerwehr-walsrode.de gefunden werden.

Foto: Jens Führer, Archiv

Kinderfeuerwehr Honerdingen

„So viel Spaß kannst Du auch haben“

 

 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com