b_150_100_16777215_0_0_images_2021_210630_Gruppenfoto.jpgDorfmark (tk) Es ist Donnerstag der 01.07.1971. Die Schlagzeilen der Tageszeitungen sind an diesem Tag mit dem Ende des Falklandkrieges und der Diskussion um die Erhöhung des Briefportos auf 60 Pfenning gefüllt, doch alles das wird an diesem Tag in Dorfmark nur am Rande wahrgenommen.  Nach mehrjähriger Vorbereitung und Absprachen wurde die seit 1965 bestehende Jugendgruppe der Feuerwehr in den offiziellen Status einer Jugendfeuerwehr überführt.

Unter der Leitung von Gustav Narjes und Siegfried Stöckmann nahmen 19 junge Männer ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr auf um auf die spätere Tätigkeit im Einsatzdienst vorbereitet zu werden. Aber bereits damals steht, wie bis zum heutigen Tag, nicht nur Feuerwehrtechnik auf dem Dienstplan. Bereits im Januar 1972 ist ein Ausflug zur Berufsfeuerwehr in Hamburg dokumentiert. Nur ein Jahr später, im August 1973, startet eine weitere bis heute erhaltene Tradition – Die Teilnahme am, in Dorfmark und der Region sehr beliebten, Umzug des Strandfest.

Ein stetes Highlight sind die im Sommer stattfinden Zeltlager. 1981 wurde, zum 10jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr, das alle drei Jahre stattfindende Kreiszeltlager in Dorfmark ausgerichtet. Wo man heute in der Feuerwehr herum fragt, fast jeder der in der Jugendfeuerwehr war, kann seine ganz persönliche Story, auch noch Jahre später, zu einem der Zeltläger erzählen an denen er oder sie teilgenommen hat. Andreas Schulenburg, heute Stadtbrandmeister der Feuerwehren in der Stadt Bad Fallingbostel und früher selbst Mitglied in der Jugendfeuerwehr Dorfmark, berichtet von einem Zeltlager im Landkreis Rotenburg an dem er Ende der 90er Jahre als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart teilgenommen hat: „Wir waren zusammen mit der Jugendfeuerwehr aus Bomlitz in einem kleinen Ort im Landkreis Rotenburg zum Zeltlager zu Gast und haben dort natürlich auch Kontakt zur örtlichen Feuerwehr gesucht. Nach dem Zeltlagerwochenende hatten von der örtlichen Feuerwehr so viele Mitglieder Lust bekommen selbst eine Jugendfeuerwehr in ihrem Ort zu gründen, dass sie wenig später damit bei ihrem Bürgermeister Gehör fanden.“

Bis heute aktiv unterhalten werden die Partnerschaften mit den Feuerwehren Hamburg-Eißendorf und Hamburg-Rothenburgsort. Auch hier erfreuen sich die regelmäßigen gemeinsamen Aktivitäten bis heute großer Beliebtheit. Seit 1985 gibt es einen weiteren festen Programmpunkt bei der Jugendfeuerwehr. Jedes Jahr im April findet der Tag des Umweltschutzes statt, wo in und um Dorfmark Müll gesammelt und ganz nebenbei das Bewusstsein für die Umwelt gestärkt wird.

Wie wichtig die Gründung der Jugendfeuerwehr vor nunmehr 50 Jahren war, zeigt sich bei einem Blick in die Reihen der Mitglieder der Einsatzabteilung. Deutlich über zwei Drittel der heutigen Mitglieder ist selbst in der Jugendfeuerwehr in Dorfmark gewesen. Die Jugendfeuerwehr besteht im Jubiläumsjahr aus 3 Mädchen und 14 Jungen. Geführt wird sie vom Jugendfeuerwehrwart Fabian Schrödter und seinen beiden Stellvertretern Nico Bode und Leonard Rochkowski.

Für das Jubiläumsjahr waren eigentlich einige große Veranstaltungen wie eine Festzusammenkunft aber auch ein Zeltlager geplant. Durch die Coronapandemie müssen diese leider ausfallen, aber nichts desto trotz wird man das Jubiläum entsprechend würdigen. Im Rahmen des Festaktes hätte auch die Ehrung von Joachim Lüters stattfinden sollen. Er ist das letzte verbleibende Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr Dorfmark im Einsatzdienst und war Ende der 70er Jahre auch als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart tätig. Die Ehrung und das Zeltlager sollen später nachgeholt werden.

Jugendfeuerwehrwart Fabian Schrödter ist stolz darauf, dass in Pandemie alle Jugendlichen bei der Stange geblieben sind. „Wir haben digitale Dienste durchgeführt oder den Kids Aufgabenkisten nach Hause gebracht um den Kontakt nicht zu verlieren. Durch eine verstärkte Präsenz in den sozialen Netzwerken, konnten wir sogar noch zwei Jugendliche neu dazu gewinnen.“

Falls Jugendliche aus Dorfmark zwischen 10 und 16 Jahren Lust haben auch dabei zu sein, für den steht das Betreuerteam jederzeit für Fragen zur Verfügung. Die Jugendfeuerwehr Dorfmark trifft sich immer Donnerstags zwischen 18:00 und 19:30 Uhr. Auf den sozialen Netzwerken findet man sie bei Facebook oder auch bei Instagram unter dem Handle jf_dorfmark.

 Fotos: Archiv FF Dorfmark

b_150_100_16777215_0_0_images_2021_210630_1967_-_Jugendgrupp_vor_Grndung_der_JF.jpg b_150_100_16777215_0_0_images_2021_210630_1974_-_Kreiszeltlager_Hodenhagen.jpg b_150_100_16777215_0_0_images_2021_210630_1977_-__Spritzenmannschaft.jpg b_150_100_16777215_0_0_images_2021_210630_1997_-_Polenfahrt_Gruppenfoto0001.jpg 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com