b_150_100_16777215_0_0_images_2016_FotoZeltlagerKJFHK-400x300.jpgEinen spektakulären und rekordverdächtigen Show-Act wird es am Sonntag, 24. Juli im Rahmen des Kreiszeltlagers der Kreisjugendfeuerwehr Heidekreis in Bad Fallingbostel geben: Max-Fabian Wolff-Jürgens, 21, wird versuchen, eine größtmögliche Anzahl von Getränkekisten freihändig auf seinem Kinn zu balancieren, wobei ihm Kameraden der Feuerwehr aus dem Korb einer Feuerwehr-Rettungsleiter assistieren. Das Kreiszeltlager verspricht also eine Woche voller Spaß, aufregenden Aktivitäten und Lagerleben für alle Teilnehmer. Die sonst nur bei Veranstaltungen genutzte Heidmarkhalle wird ab dem 23. Juli für eine Woche zum Mittelpunkt von etwa 600 Jugendfeuerwehrmitgliedern aus dem gesamten Heidekreis, einige Gastjugendfeuerwehren sind ebenfalls dabei.

 

Mitglieder des Jugendforums stapeln während des spektakulären Show-Acts die einzelnen Kisten aufeinander, während der Korb nach oben gefahren wird. Max-Fabian muss den immer höher werdenden Turm im Gleichgewicht halten. Das erste Mal trat der heutige Schauspielstudent mit diesem Balance-Act gemeinsam mit Feuerwehren aus Brandenburg im Jahr 2011 in „Wetten, dass…?“ bei Thomas Gottschalk auf und machte damals als 16-jähriger gleichzeitig Werbung für die wichtige Arbeit der Jugendfeuerwehr. Anschließend lud ihn der damalige Ministerpräsidenten Matthias Platzeck ein und ihm wurde die Ehrenmitgliedschaft in der brandenburgischen Jugendfeuerwehr verliehen. Bei „Wetten, dass…?“ ging es – aus Gründen der Studiohöhe – um „nur“ fünfzehn Kisten, jetzt hat Max-Fabian im Training mit der Freiwilligen Feuerwehr Fallingbostel bereits 23 geschafft, aber es sei „noch Luft nach oben“.

Sein Balance-Talent nutzt Max-Fabian seit seinen ersten Fernsehauftritten immer wieder auch, um inhaltlich für wichtige gesellschaftliche Anliegen Position zu beziehen. Er rief die Initiative „Jung gegen Rechts“ ins Leben, war mit Mitgründer des Vereins APROTO – Aktionen und Projekte pro Toleranz – und setzt sich mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen insbesondere für mehr Demokratiebewusstsein junger Menschen ein. Mit der Initiative „Stimmen des Nordens“, bei der über 100 Prominente aus Politik, Kultur und Gesellschaft mit Video-Botschaften Position beziehen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus, erregte er bundesweit Aufsehen und wurde von zahlreichen Politikern eingeladen, darunter auch von Ministerpräsident Stephan Weil. Neben anderen Auszeichnungen erhielt Max-Fabian für sein Engagement im vergangenen Jahr den „Deutschen Sozial-Oskar“ und ist aktuell nominiert für den Jugenddemokratiepreis der Bundeszentrale für politische Bildung und für den Deutschen Engagementpreis des Familienministeriums.

Damit das Spaß-Niveau die Woche über hoch bleibt, sorgen zahlreiche Helfer für ein spannendes Programm: Breakball- und Indiacaturnier, Tag- und Nachtorientierungsmarsch, Lagerwettbewerbe, die Leistungsspangenabnahme und ein abwechslungsreiches Abendprogramm stehen an. Am Sonntag, den 24. Juli, findet ab 15 Uhr ein Tag der offenen Tür statt, an dem Gäste einen Einblick in das Lagerleben erhaschen können. Außerdem wird ein Flohmarkt ausgerichtet, wovon ein Teil der Einnahmen für Paulinchen e. V. – Initiative für brandverletzte Kinder gespendet wird.

Foto: Aproto Foto: Aproto
Foto: Aproto

 

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com