b_150_100_16777215_0_0_images_2017_20170218-SchuelerfeuerwehrWalsrode_(2).JPGWalsrode, Heidekreis (jf) Am vergangenen Freitag konnten sich die zwölf Mitglieder der Schülerfeuerwehr der Felix-Nussbaum-Schule über neue Polo-Shirts freuen, die sie als „Feuerwehrangehörige“ ausweist. Diese Shirts wurden von der Firma CALLUNABURG Walsrode mit Sitz in Bockhorn gesponsert. Unter der Marke „Heidjeria“ will die Firma regionalen Produzenten Vertriebsmöglichkeiten ihrer Produkte bieten. Übergeben wurden die Kleidungsstücke von Tanja Kühn, die deutlich machte, wie wichtig Nachwuchsgewinnung nicht nur für die Wirtschaft, sondern besonders auch für die Freiwilligen Feuerwehren ist. „Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein wichtiger Teil der Gesellschaft, jeder kann seinen Teil tun, um zu helfen“ begründete sie ihre Spende.

 


Die Schülerfeuerwehr wurde im August 2016 gegründet und ist eine Abteilung innerhalb der nachhaltigen Schülergenossenschaft der Oberschule. Unter der Leitung von Ingo Harmrolfs, Lehrkraft und aktiver Feuerwehrmann, ist vorgesehen bis zu 16 Schülerfeuerwehrangehörige in Kooperation mit der Stadt- und Kreisfeuerwehr die Ausbildung „Truppmann 1“ durchlaufen zu lassen. Parallel werden sie auch noch in Erster Hilfe weitergebildet. Acht der zwölf Mitglieder sind bereits in einer Jugendfeuerwehr aktiv gewesen, die anderen hatten im Vorfeld keine Berührungspunkte zur Feuerwehr. Alle mussten sich aktiv bewerben und wurden nach einem Gespräch für das Engagement über die normalen schulischen Verpflichtungen hinaus ausgewählt. „Es ist schon ein Privileg an so etwas Besonderem teilnehmen zu können“, so ein Verantwortlicher der Schule. So sollen auch Ausflüge zu Berufs- und Werkfeuerwehren angeboten werden, ggf. lässt sich dadurch jemand für den Beruf als Feuerwehrfrau oder-mann begeistern – und wenn nicht, freuen sich auf alle Fälle die Freiwilligen Feuerwehren im Heidekreis über ausgebildetes Nachwuchspersonal.

Der Schulleiter Rüdiger Strack bedankte sich bei Tanja Kühn für die Spende sowie beim Abschnittsleiter Richard Meyer und dem Stadtbrandmeister Volker Langrehr für die Unterstützung der Feuerwehren, die sich mit Ausbildern, Persönlicher Schutzausrüstung sowie dem Bereitstellen von Fahrzeugen und Geräten beteiligen.

Die nachhaltige Schülergenossenschaft gibt es in Walsrode seit rund drei Jahren, unter deren Dach haben sich so genannte „Schülerfirmen“ gegründet. Die Schüler der neunten und zehnten Klassen arbeiten dort in verschiedensten Abteilungen. Einige Bereiche sind sozial engagiert, dort wird kein Gewinn erwirtschaftet, beispielsweise bei der Betreuung von alten Menschen in Seniorenwohnheimen. Andere wiederum sind gewinnorientiert, wie die Druckerei oder das Catering/die Cafeteria. Der Hintergrund dieser Genossenschaften ist nicht nur die Vorbereitung der jungen Menschen auf die spätere Berufsausbildung, die jungen Menschen sollen auch lernen Verpflichtungen zu übernehmen und diese konstant und dauerhaft zu erfüllen. „Die Schüler bekommen eine Lehre für das Leben, Vorbilder werden geschaffen, ein Mehrwert wird angeboten, denn die Mädchen und Jungen können sich beweisen und ihr Selbstbewusstsein bzw. das Selbstwertgefühl stärken“, so ein Mitarbeiter der Schule.

Fotos:
- Schülerfeuerwehr mit Ingo Harmrolfs
- Schülerfeuerwehr mit Volker Langrehr, Richard Meyer, Ingo Harmrolfs, Tanja Kühn & Mitarbeitern, Rüdiger Strack
- Polo-Shirt Bestickung

 

b_150_100_16777215_0_0_images_2017_20170218-SchuelerfeuerwehrWalsrode_(3).JPGb_150_100_16777215_0_0_images_2017_20170218-SchuelerfeuerwehrWalsrode_(1).JPG

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com