b_150_100_16777215_0_0_images_2017_2017-04-22_U-Tag_Munster_1.jpgZu einem festen Bestandteil des Jahresdienstplans der Stadtjugendfeuerwehr, und dies schon seit mehr als 20 Jahren, gehört es zu den Aufgaben Sinnvolles im Bereich Natur- und Landschaftsschutz auf dem Truppenübungsplatz Munster-Süd durchzuführen.

Hierzu begrüßte Stadtjugendfeuerwehrwart Christopher Klenner zusammen mit den Revierförstern Herr Reinhold und Herr Becker die über 50 angetretenen Jugendlichen der Stadtfeuerwehr.

Stadtbrandmeister Jan-Erik Schlüter erwähnte in seinen Grußworten, dass er bereits selbst in seiner Jugendzeit gerne beim Umweltschutztag aktiv war.

Bürgermeisterin Christina Fleckenstein zeigte sich ebenfalls sehr erfreut über die vielen teilnehmenden Jugendlichen und dass die Bereitschaft zum aktiven Umwelt- und Landschaftsschutz so stark sei.  

Nach einer Sicherheitsbelehrung aller Teilnehmer wurde das diesjährige Projekt „Entkusseln der Wacholderheide“ auf zwei Flächen des Truppenübungsplatzes thematisiert.


Der dort wachsende Wacholder sei teilweise fast 100 Jahre alt und die Flächen sind durch Forstmaschinen nicht zu bewirtschaften. Durch den Einsatz der Jugendfeuerwehr kommt wieder Licht an den Wacholder, was für das Wachstum sehr wichtig ist.

Mit großem Engagement arbeiteten die Jugendlichen in den darauffolgenden zwei Stunden an den zugewiesenen Flächen mit Bügelsägen und Waldhexen und entfernten Birken und Kiefern.

Nach dem Einsatz in der Revierförsterei trafen sich alle Jugendlichen am Feuerwehrgerätehaus Oerrel zum gemeinsamen Mittagessen.

Der Stadtjugendfeuerwehrwart und die beiden Förster lobten abschließend den Einsatz der Jugendlichen und bedankten sich, dass sie in ihrer Freizeit Gutes für den Landschaftsschutz geleistet haben. Die Wacholderheide ist nun wieder sehenswert.

Bericht: Peter Westermann, Stadtpressewart FFW Stadt Munster

b_150_100_16777215_0_0_images_2017_2017-04-22_U-Tag_Munster_2.jpgb_150_100_16777215_0_0_images_2017_2017-04-22_U-Tag_Munster_3.jpg

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com