b_150_100_16777215_0_0_images_2018_2018-08-25_rhp_1.jpgDer Tag der Feuerwehr der Ortswehr Breloh bildete am Samstagnachmittag den Rahmen dafür, dass Jugendwehren aus den Ortswehren Munsters zum 40. Mal um den Rudolf-Hausenblas-Pokal kämpften. Bernd Tiemens, der als Jugendwart den ersten Wettkampf ausrichtete, hätte es sich träumen lassen, dass er 40 Jahre später als Schirmherr über diese beliebte Veranstaltung seine Hand halten darf. Vielleicht ist einer unter euch Teilnehmern, ermunterten die Verantwortlichen die Kinder und Jugendlichen, der beim 80. Wettkampf an verantwortlicher Stelle dabei ist. Am Samstagabend, nachdem der bunte Nachmittag mit Vorführungen, Wettkämpfen, einer Kaffeetafel, mit Anneliese's Waffelbäckerei, dem Grill- und Getränkestand, einem bunten Beiprogramm für Erwachsene und Kinder und überall angenehmen Gesprächen gelaufen war, zeigten sich Bürgermeisterin Christina Fleckenstein, Stadt- und Ortsbrandmeister Andreas Höltmann und Stadtjugendfeuerwehrwart Christopher Klenner dankbar für jede Unterstützung, die sie an diesem Tag wieder von Mitglieder, Förderern und Freunden erfahren hatten.

Inzwischen schien auch wieder die Sonne. Bei bester Stimmung wurden nun die Siegermannschaften geehrt. Einige Ehrengäste, die sich bereits am Nachmittag ein Bild von dem Geschehen gemacht hatten, mussten inzwischen anderen Verpflichtungen nachgehen, aber Orstvorsteher Torsten Stutz genoss auch noch den Höhepunkt des Tages. Unter Beifall führte das Betreuerteam die Löschzwerge in deren neuer Kleidung in die Arena. Zweirad Sandau hatte bei der Finanzierung geholfen und das wurde durch dankbaren Beifall gewürdigt. Als nächstes übergab Erika Wieckhorst namens des Cafe-Atempause eine Spende für die Jugendarbeit, weil Jugendfeuerwehrleute das Cafe-Atempause beim Sommerfest vorbildlich unterstützt hatten. Sieger des Wettkampfes um den Rudolf-Hausenblas-Pokal wurde „Breloh mit H“ vor „Breloh ohne H“. Auf dem 3. Platz landete die Mannschaft der Munsteraner Jugendfeuerwehr und 4. wurden die Wettkämpfer als Oerrel. Wie Klenner bekanntgab, hat sich auch eine sogenannte Joker-Mannschaft tapfer in diesem 3-teiligen Löschangriff geschlagen. Jetzt wurde der neue Anhänger vorgestellt und nicht vergessen, den Stadtwerken Munster-Bispingen und dem Lions-Club Munster für deren Unterstützung bei der Finanzierung der Kosten zu danken. Arne Hiestermann, Pascal Purps und Leon Wienhold wurden anschließend in die aktive Wehr übernommen. Nach Aushändigung der Ernennungsurkunden nahm ihnen Andreas Höltmann den Eid ab. Im Feuerwehrwettkampf belegte die Mannschaft aus Munster den 1. Platz vor der Wehr Ilster-Alvern-Töpingen und auf dem 3. Platz landeten die Trauener Feuerwehrleute. Sieger bei den Jugendwehren wurde die Mannschaft Breloh mit H vor Breloh ohne H gefolgt von Munster und Oerrel auf dem 4. Platz. Bei der Aushändigung der Pokale erhielten alle viel Beifall und anschließend begann die Heimreise der auswärtigen Teams und der Abbau und das Aufräumen rund um das Gerätehaus durch die Breloher Wehrmitglieder. Überall zufriedene Gesichter und gern wurde der wieder gelungene Tag noch ein wenig gefeiert.

b_150_100_16777215_0_0_images_2018_2018-08-25_rhp_2.jpgb_150_100_16777215_0_0_images_2018_2018-08-25_rhp_3.jpg

Text & Fotos: Dietrich Breuer

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com