b_150_100_16777215_0_0_images_2019_2019-01-16_JF_Bommelsen.jpg

Viel erlebt haben die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Bommelsen-Kroge im vergangenen Jahr. Umgerechnet auf ganze Tage haben die Jugendlichen ungefähr 5 Tage bei der Feuerwehr verbracht. Diese Zahlen wusste Jugendfeuerwehrwart Timo Eitzmann bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung zu berichten.

Dabei wurde bei weitem nicht nur das Thema Feuerwehrtechnik aus- und fortgebildet. Die 14 Jugendlichen besuchten den Heidepark, übernachteten gemeinsam im Feuerwehrhaus und nahmen an mehreren Wettbewerben auf Gemeinde- und Kreisebene teil. Auch wurde das Dorfleben durch die Ausrichtung des Laternenumzuges, die Teilnahme am Osterfeuer oder dem Umwelttag der Gemeinde tatkräftig unterstützt. Highlight im vergangenen Jahr war mit Sicherheit die Ausflugsfahrt zum Hamburger Flughafen, wo unter anderem Flugzeuge aus nächster Nähe bei Start und Landung beobachtet werden konnten und natürlich auch ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr Pflicht war.

 

Sieben Jungen und Mädchen konnten erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 1 ablegen. Zwei Jugendliche wurden mit der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Die bisherige Jugendsprecherin Hiltrud Haarstick wechselt in Kürze in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Jarlingen-Ahrsen. Zum Ausstand erhielt sie ein kleines Präsent. Als Nachfolger wurde ihr Bruder Hauke Haarstick von den Jugendlichen als neuer Jugendsprecher gewählt. 

 

„Das ist genau das, was die Feuerwehren brauchen“, resümierte Bürgermeister Michael Lebid. Er lobte das große Engagement der Jugendlichen und auch das ihrer Betreuer. „Das umfangreiche Programm zeugt von großem persönlichem Einsatze“, zeigte sich Lebid beeindruckt und versprach die Unterstützung der Gemeinde.

 

Auch Kreisjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke dankte den Jugendlichen und ihren Betreuern. „Die Erfahrungen die ihr in der Jugendfeuerwehr macht, sind Erfahrungen für das Leben und die kann euch keiner nehmen. Genießt die geile Zeit“, motivierte sie die Jugendlichen auch weiterhin aktiv dabei zu bleiben. 

Bild & Text: Thomas Klamet

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com