b_150_100_16777215_0_0_images_2019_2019-04-18_Backen_(3).jpgAm 1. Ferientag machten sich 19 kleine Löschmeister und ihre Betreuerinnen, früh morgens auf den Weg nach Buchholz, um die große Backstube der Bäckerei VATTER zu besichtigen.

Begrüßt und ausgestattet mit Schürze und Bäckerschiffchen wurden wir vom Bäckermeister Herrn Penshorn. Nachdem nun auch der Letzte Löschmeister saubere Finger hatte, ging es los. Herr Penshorn, der vorab einen Hefeteig vorbereitet hatte, zeigte uns was man daraus alles Formen kann.

So wurden Rosinen /Schokobrötchen, Osterzöpfe/Knoten, Hasen usw, von den Kindern geknetet und geformt. Wir hatten viel Spaß und die Schokolinsen, sowie die Rosinen waren nicht nur zur Deko geeignet, sie schmeckten auch so.

Während die Teilchen zum Backen im Ofen verschwanden, bekamen die Kinder/Betreuer von der Bäckerei VATTER Berliner und Getränke. Nach dieser guttuenden Pause, ging es gestärkt mit Bäckermeister Penshorn durch die große Backstube und ihren verschiedenen Abteilungen.

Hier gibt es eine eigene Abteilung nur für Snacks und lecker belegte Brötchen.

Maschinen die bis unter die Decke gehen, riesige, blitzblanke Schüsseln und Knethaken die bis zu 8 kg wiegen.

Damit wir immer frische Brötchen/Brot haben, muss ein Bäcker/in ganz schön früh aufstehen.

Fazit: In Mutti's Küche ist alles etwas kleiner. Zum Abschluss der interessanten Tour wurden die gebackenen, ausgekühlten Hefestücke eingepackt und an die Kinder verteilt. So wurde aus unseren kleinen Löschmeistern, kleine Bäckermeister. Zur Erinnerung durften die Kinder ihre " Bäckerei VATTER " Schürzen mit nach Hause nehmen.

Text & Bilder: Marc Berner

b_150_100_16777215_0_0_images_2019_2019-04-18_Backen_(1).jpgb_150_100_16777215_0_0_images_2019_2019-04-18_Backen_(2).jpg

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com