Stellichte Am 19. August 2022 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren Lehrdetal und Walsrode zum gemeinsamen Wochenendzeltlager am Badeteich in Stellichte.
Am Freitag um 16 Uhr ging es mit dem Aufbau der Unterkünfte los. Jeder Teilnehmende durfte das eigene Zelt mitbringen, aber es gab natürlich auch Zeltgemeinschaften als um die Turnhalle des Sportverein ein kleines Zeltdorf aufgebaut wurde. Anschließend begrüßte die Lagerleitung, bestehend aus Bea Grünhagen & Jan Tomaszewski (JF Lehrdetal) und Achim Kretschmer & Inken von Fintel (JF Walsrode), die anwesenden Kinder mit ihren Betreuern aus beiden Jugendfeuerwehren. Ein buntes Programm aus Freizeit und Spielen stand allen 24 Teilnehmenden am Wochenende bevor.
Ein Nachtorientierungsmarsch, eine Lagerolympiade, Tauziehen, Wasservolleyball und ein Lagerfeuer durften auch an diesem Wochenende nicht fehlen. Der Nachtorientierungsmarsch am Freitagabend führte uns durch Stellichte. Dort waren auf der 3,8km Strecke insgesamt sechs Stationen aufgebaut. Bowling in the Dark, Anagramme lösen, Sternenbilder zuordnen, Kerzen pusten, Gerüche raten und Planeten aufzählen waren die Aufgaben, die die Teilnehmenden zu lösen hatten.
Am Samstag ging es dann nach dem Frühstück auf dem Sportplatz. Dort wurde eine kleine Olympiade mit sieben Spielen aufgebaut. Ringe werfen, Minigolf, Krocket, Torschießen waren nur einige Disziplinen, denen sich die Teilnehmer stellen mussten. Nach dem Hotdog-Essen und der Mittagsruhe ging es dann endlich ins Wasser. Beim Tauziehen mussten die Gruppen ihre Stärke zeigen und den Gegner ins Wasser ziehen, so dass niemand wirklich mehr trocken blieb.
Auch Gäste waren an dem Samstag herzlich willkommen, sich die überörtliche Jugendarbeit anzuschauen. Sowohl Führungskräfte der Ortswehren, Angehörige der Betreuer oder Einwohner aus Stellichte folgten dem Aufruf und ließen es sich nicht nehmen auch etwas mitzubringen. Sie wurden direkt vom Zeltlagerfeeling angesteckt und nahmen an einigen Spielen einfach teil. Auch die anstehende Wasserschlacht mit wiederverwendbaren Wasserbomben war für die Gäste eine willkommene Abkühlung. Der Abend wurde dann mit einem kurzen Kubb-Turnier bei Lagerfeuer und Stockbrot beendet.
Wie bereits schon am Samstag versorgten Richard Meyer und Jens Führer auch am Sonntag die Teilnehmenden zum Frühstück mit frischen Brötchen, so dass alle gestärkt waren, bevor es an den Abbau des Lagerdorfes ging.
Ein großer Dank geht an den Turn- und Spielverein Stellichte e.V., denn ohne das Gelände und der Turnhalle wäre so ein grandioses Wochenende nicht möglich gewesen. Des Weiteren bedanken sich die Verantwortlichen bei den Ortsfeuerwehren Stellichte, Idsingen-Sieverdingen und Walsrode, die nicht nur die Stationen des Nachtorientierungsmarsches durchgeführt, sondern auch beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben. Aber auch den Förderern und Besuchern, die mit ihren Spenden (u.a. Verpflegung, Stockbrot, Eis, Gutschein, Getränke) unterstützt haben, möchten die Organisatoren ihren Dank aussprechen. Es war ein sehr schönes und gelungenes Zeltlager mit sehr viel Spaß für alle Beteiligten.
Bericht und Bilder: JF Walsrode / JF Lehrdetal