b_150_100_16777215_0_0_images_2022_20220820_Gruppenfoto_KF_Hützel-Steinbeck.jpgIm Rahmen eines Tages der offenen Tür am Feuerwehrgerätehaus Hützel wurde kürzlich die Kinderfeuerwehr Hützel-Steinbeck gegründet. Acht Kinder bilden nun die jüngste Abteilung der Ortsfeuerwehren Hützel und Steinbeck, welche bereits seit mehreren Jahrzehnten gemeinsam eine Jugendfeuerwehr betreiben. Gemeindebrandmeister Carsten Renk gab offiziell die Gründung bekannt und war somit auch der erste Gratulant. Zuerst stellte der Hützeler Ortsbrandmeister Michael Vogeler das fünfköpfige Betreuerteam um Kinderfeuerwehrwart Daniel Mentzel und seine Stellvertreterin Ann-Kristin Martin vor. Die Gründungskinder wurden anschließend feierlich begrüßt und eingekleidet.

Ebenfalls anwesend waren der Brandschutzabschnittsleiter Nord, Matthias Meyer, Hützels Ortsvorsteherin Marietta Hemmerle, Silke Fricke von der Kreisjugendfeuerwehr Heidekreis und Gemeindejugendfeuerwehrwart Niklas von der Warth. Alle wünschten den Kindern und ihren Betreuern für die Zukunft viel Spaß und Freude bei den Diensten und Aktivitäten. Darüber hinaus waren Kinderfeuerwehrwarte mit ihren Stellvertretern und Betreuern aus Behringen und Hörpel-Volkwardingen dabei. Auch die bereits in den Startlöchern für ihre Anfang Oktober stattfindende Gründung einer Kinderfeuerwehr stehenden Betreuer aus Bispingen besuchten die Veranstaltung in Hützel. Somit hat in der Gemeinde Bispingen ab Oktober jeder Ortsfeuerwehr nicht nur eine Jugend-, sondern auch eine Kinderfeuerwehr.

Der Nachmittag bot für die jüngsten eine Hüpfburg, Kinderschminken und das so genannten Brandhaus, welches anschaulich eine Verbrennung und ihren Ablauf darstellt. Außerdem konnte der Gerätewagen der freiwilligen Feuerwehr Bispingen und das Katastrophenschutzfahrzeug, welches in Hörpel stationiert ist, von Klein und Groß besichtigt werden. Bei Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Grill war für jeden Gast etwas dabei. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Hützel-Steinbeck unterstützen an diesem Tag ebenfalls an verschiedenen Stationen.

b_150_100_16777215_0_0_images_2022_20220820_Gründung_KF_Hützel-Steinbeck.jpg

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com