Frankenfeld, 22.03.2015 – Bei bestem Wetter haben die Kinder- und Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde den Wettbewerb um den Jürgen-Koch-Pokal durchgeführt. Erstmals waren in diesem Jahr auch die Kids der Kinderfeuerwehr Häuslingen mit am Start und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen.

Traditionell wurden die vier „feuerwehrtypischen“ Knoten angefertigt und zwei Geschicklichkeitsspiele gespielt. Bei den Knoten konnten die Kids von der Kinderfeuerwehr glänzen, sie waren gut vorbereitet und hatten weniger Probleme die Knoten zu machen, als so manch einer von den „alten Hasen“ der Jugendfeuerwehr.

 

Ebenso galt es, zwei Fragen aus dem Bereich „Feuerwehrwissen“ zu beantworten und anhand von Fotokarten Geräte und Armaturen der Feuerwehr zu benennen. Hier wurde der Schwierigkeitsgrad in drei Altersgruppen eingeteilt, damit Chancengleichheit bestand. So reichte es für die Kinderfeuerwehr z.B. zu wissen, dass das ein Verteiler auf dem Foto ist. Die Kids der Jugendfeuerwehr hingegen mussten darüber hinaus auch noch beantworten, welche Funktion das Gerät / die Armatur hat.

Wer alle Aufgaben fertig hatte konnte sich bei Kuchen und Getränk stärken oder die Zeit bis zur Siegerehrung nutzen, um ein wenig auf dem Spielplatz zu toben.

Da die Kids alle sehr gut waren, mussten abschließend noch drei kleine Stechen durchgeführt werden, damit feststand, zu wem der Jürgen-Koch-Pokal geht. Bei der Jugendfeuerwehr musste auf Zeit ein Teil einer Feuerwehrleine gestopft werden, bei der Kinderfeuerwehr wurde eins der Spiele erneut zum Einsatz gebracht.

Der Jürgen-Koch-Pokal (Wanderpokal) der Jugendfeuerwehr ging in diesem Jahr an Kristin Feldmann, ihr folgten Theodor Mahlerauf den Platz 2 und Alexa Radloff auf Platz 3.

Bei der Kinderfeuerwehr ging der Wanderpokal an Franka Geppert, deren Namen nun als erstes auf dem Pokal seinen Platz findet. Ihr folgten Jule Timrott auf Platz 2 und Harm Brüne Voige auf Platz 3.

Als kleines Präsent gab es für die ersten Drei, sowohl bei der Kinder- als auch bei der Jugendfeuerwehr, jeweils Kinogutscheine.

Zur Siegerehrung waren neben zahlreichen Gästen auch die Organisatoren des Bambino Marktes Rethem erschienen, um den Kinder- und Jugendfeuerwehren ihren Erlös aus dem Bambino Markt zu überreichen. Gern haben wir die Spende entgegengenommen und uns hierfür recht herzlich bedankt.

Foto & Text: S. Kny / Gemeindejugendfeuerwehrwartin  

2015.03.23 Pokal hauslingen (7)

2015.03.23 Pokal hauslingen (8)

2015.03.23 Pokal hauslingen (9)

2015.03.23 Pokal hauslingen (10)

2015.03.23 Pokal hauslingen (5)

2015.03.23 Pokal hauslingen (6)

  

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com